Über uns

Unser Team

Pitsch Stähli

Pitsch Stähli

Zeitmessung

Jan Wiegenbröker

Rennleitung,
Sponsoring

Christian Betschart

Sponsoring, Koordination Foto&Film

Marco
Filli

Verantwortlicher Zielraumraum, Speaker

Kathrin
Kunz

Marketing und Kommunikation

Zur Geschichte des Susten-Derbys

Christian Willi
ehemaliger OK Präsident Susten-Derby

Gut kann ich mich erinnern, als wir eine würdige Ersatz strecke für das Wildgerst-Derby suchten.

Das Wildgerst-Derby hatte eine lange Tradition und wurde von 1977 bis 1994 auf der Strecke Wildgerst – Wart – Schwarzwaldalp durchgeführt. Leider lag diese Strecke im Eidgenössischen Jagdbanngebiet Schwarzhorn. Für jedes Rennen musste eine Bewilligung vom Jagdinspektorat des Kanton Berns eingeholt werden, welche letztmals im Jahre 1994 erteilt wurde.

Am Steingletscher wurde mit der Strecke Obertaljoch -Steingletscher eine neue schöne Strecke gefunden. Am 12. Mai 1996 konnte konnte somit zum 1. Susten-Derby gestartet werden. Die Teilnehmerzahl war mit 29 Startenden noch bescheiden. Im fogenden Jahr zog das Susten-Derby bereits 61 Begeisterte an den Steingletscher und 5 Jahre später 84 Startende.
Das Susten-Derby hat sich etabliert und zieht jeden Frühling mehr als 100 Skitourenfahrer, Telemarker und Snowboardfahrer an den Steingletscher.

,

Unsere Philosophie

OK-Susten-Derby

Das Sustenderby gehört zu den Klassikern der Freeride-Touren-Rennen im Berner Oberland. In entspannter Atmosphäre findet jedes Jahr zum Saisonende das Susten-Derby statt.Bei diesem Freeride-Tourenrennen mit hohem Spassfaktor geht es neben der Siegerkrone auch ums sportliche  Miteinander und einen tollen Saisonausklang. Alle sollen noch einmal die Skier anschnallen und einen tollen Run oder Ausfstieg absolvieren.

Das Susten-Derby ist ein naturverbundener, mit wenig technischem Aufwand realisierter Anlass. So werden für das Susten-Derby weder Helikopterflüge, noch sonstige technische Transporte oder Aufstiegsmittel beansprucht. Der Anlass wird nur durchgeführt, wenn die Verhältnisse es erlauben, daher verzichten wir auch auf  Lawinensprengungen oder ähnliches.

Wer ein Mega-Event mit hochprofessioneller Zeitmessung Verpflegungsstände etc. erwartet liegt falsch. Wir wollen in erster Linie Spass am Schneesport, Freude an der Natur, Fairness im Wettkampf und das gesellige Miteinander vermitteln. Klimawandel, Erderwärmung, Carbon footprint und Co. sind für uns keine Fremdwörter. 

Wir fordern euch deshalb nicht gerade auf mit dem Velo an den Steingletscher zu reisen, wie es ein mehrfacher Gewinner der Aufstiegskategorie, zwischendurch zu machen pflegt.

Aber Fahrgemeinschaften zu bilden ist schon ein Anfang.

Nach oben scrollen